Mindset-Change Woche 1

Mindset-Change Woche 1

Frust in Freude wandeln

Hast du schon ein Talenttagebuch (TTB) angefangen? Wenn nein, nicht schlimm. Dann nutzt du den Ferienrhythmus und tust das! Hier findest du die Anleitung dazu.

Die Ferien sind eine ideale Zeit, um zu beobachten, was deinem Kind wirklich Freude bringt und in welchen Bereichen es positive Erlebnisse sammeln kann.

Wenn dein Kind nämlich in den Bereichen, die in der Schule „zählen“ (also Mathe und Deutsch haupstsächlich) seine Probleme hat und diese dann mit einem vollen Tagesprogramm ausgleichen soll, kann es schnell passieren, dass es ganz aus dem Blick verliert, was es eigentlich kann... Und sich dann natürlich irgendwann fühlt, als könne es gar nichts. Und schon hat sich der Selbstwert verabschiedet und mit ihm kommt Rückzug oder Aggression und ihr seid im Teufelskreis aus schlechten Leistungen, Streit und Terminstress angekommen.

In den Ferien fallen diese Zwänge größtenteils weg. Und falls ihr eigentlich geplant habt, so viel wie möglich nachzuholen: Überdenkt es doch noch einmal, vor allem wenn die Ist-Anlyse von nächster Woche eher negativ ausfällt. Diese sechs Wochen Sommerferien werden nicht über die Zukunft deines Kindes entscheiden! Nutze sie als Pause und zum Reflektieren. Wenn es irgendwie möglich ist, vergesst die Schule! Sie ist jetzt einfach mal für sechs Wochen nicht da! Dann habt ihr nämlich auch den nötigen Abstand für dieses Programm!

Versuche jeden Tag mehr positive Momente zu sammeln als negative. Ergänze doch deine tägliche Zeit mit dem TTB und führe auch für dich ein kleines Tagebuch! Schreibe auf, welche Momente du mit deinen Kindern an diesem Tag genossen hast! Und baue bewusst Möglichkeiten ein, um diese zu wiederholen!

Viel Spaß beim Beobachten und Erholen!

Deine Claudia!

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?